Praktikum im Bereich Kommunikation Stiftungsnetzwerk

zurück Jetzt bewerben
Kurzdarstellung PwC-Stiftung

Die gemeinnützige PwC-Stiftung wurde 2002 von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH (PwC) gegründet. Sie ist operativ und fördernd tätig. Ihre Themen sind
die ästhetische Kulturbildung sowie die ethische Wirtschaftsbildung von Kindern und Jugendlichen. Die Stiftung kooperiert bundesweit mit Wissenschafts-, Bildungs- und Kultureinrichtungen.

Für die PwC-Stiftung suchen wir eine*n Praktikant*in im Bereich Kommunikation Stiftungsnetzwerk (m/w/d).

Deine Aufgaben
  • Kommunikation – Du unterstützt das Team der PwC-Stiftung bei der regelmäßigen und anlass-bezogenen Information des Stiftungsnetzwerks und der Öffentlichkeit über die Programm- und Projektarbeit der Stiftung mittels Print- und Onlinemedien. Außerdem wirkst du am Ausbau der Kommunikationsstrategie mit sowie an der Erstellung von Informations- und Werbematerialien
  • Webseite und Soziale Medien – Du erstellst Beiträge für unsere Webseiten sowie Social-Media Posts für unsere Kanäle auf LinkedIn, Instagram und YouTube
  • Stiftungsnewsletter "Wirkungspost" – Du unterstützt uns bei der Vorbereitung und grafischen Gestaltung unserer „Wirkungspost“
  • Publikationen – Du führst themenbezogene Recherchen durch und erstellst Textentwürfe. Zu-dem bist Du eingebunden in die Neugestaltung unserer Flyer zu Stiftung und unseren drei Eigen-programmen Wirtschafts.Forscher!, Hör.Forscher! und Kultur.Forscher!
  • Verantwortungsvolle Aufgaben und Einblicke – Während des Praktikums erhältst fundierte Einblicke in die Arbeit einer unternehmensnahen, aber gemeinnützigen Bildungsstiftung
  • Netzwerk – Als Praktikant/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch) der PwC GmbH
Dein Profil
  • Du bist Student/-in der Kommunikations- oder Medienwissenschaften, des Kommunikationsmanagements, der Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit, des Journalismus, der Publizistik, der Germanistik oder vergleichbarer Studiengänge
  • Du verfügst über eine Ausbildung in den Bereichen PR/Öffentlichkeitsarbeit, Marketing oder Journalismus oder bringst entsprechende Arbeitserfahrungen mit sowie ein großes Interesse an kultureller und wirtschaftsethischer Bildung
  • Dich zeichnen sehr gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe aus
  • Du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise, eine schriftlich wie mündlich gute Ausdrucks-weise und bist zuverlässig
  • Für dich sind gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und die Bereitschaft zur Einarbeitung in unsere Projektverwaltungssoftware sowie RapidMail selbstverständlich
  • Du kannst uns für mindestens sechs Monate in unserer Düsseldorfer Geschäftsstelle unterstützen und wärest bereit für eine anschließende Weiterbeschäftigung als Werkstudent/-in
  • Du verfügst über eine rasche Auffassungsgabe, eine hohe Flexibilität sowie die Fähigkeit, effektive Strukturen zu schaffen und verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache sowie sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache (jeweils in Wort und Schrift)
Wir erwarten
  • Eine selbstständige und strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
  • Ein hohes Maß an Belastbarkeit, Engagement und Kreativität
Wir bieten
  • Die Mitarbeit in einem motivierten und engagierten Team sowie spannende Einblicke in die Arbeit einer unternehmensnahen, aber unabhängigen gemeinnützigen Stiftung
  • Eine Vergütung des Praktikums nach den Richtlinien der PwC GmbH WPG
  • Die Möglichkeit, nach Absprache flexibel im Homeoffice zu arbeiten. Die Bereitschaft und die Möglichkeit zur regelmäßigen Arbeit in der Dienststelle sind jedoch notwendig

Unternehmen:

PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Moskauer Straße 19
40227 Düsseldorf
https://www.pwc.de/

Kontakt:

Frau Nora Wulfkuhle
[email protected]