Duales Bachelor-Studium Angewandte Informatik oder Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

zurück Jetzt bewerben

Die Soennecken eG ist die im deutschsprachigen Raum führende Handelskooperation rund um Büro und Homeoffice. Die Idee des Soennecken Erfinders „Wir machen Arbeit lebenswerter“ verfolgen wir mit unseren rund 800 angeschlossenen Handelsunternehmen kontinuierlich weiter. So wie damals Friedrich Soennecken beschäftigen wir uns auch heute intensiv mit aktuellen Trends und Entwicklungen von Arbeitswelten. Für alle sich auf diesem Weg wandelnden Anforderungen entwickeln wir schon heute flexible und anpassungsfähige Arbeitskonzepte und Raumlösungen. Darüber hinaus liefern wir und unsere Mitglieder alles, was für den täglichen Betrieb einer lebenswerten Arbeitswelt gebraucht wird: die passende Einrichtung, maßgeschneiderte IT-Lösungen, alle nötigen Verbrauchsmaterialien und sogar den perfekten Kaffee und frisches Obst. Über die deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche haben die Händler Zugriff auf mehr als 25.000 Markenartikel und die Exklusivmarke Soennecken.

Die Soennecken eG bietet an den Standorten in Essen duale Studienplätze für die folgenden Bachelor Studiengänge:

  • Angewandte Informatik (B. Sc.)
  • Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)
    Spezialisierung Software Engineering
Wirtschaftsinformatik (Software Enigneering)

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt den Studierenden tiefgreifendes Fachwissen und Methodenkompetenz in den Fachrichtungen Informatik und Betriebswirtschaft. Daneben soll das Studium die Studierenden insbesondere zum konstruktiv kritischen und modulübergreifenden Denken anregen.

Angewandte Informatik

Die Studierenden befassen sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen der Informatik. Dazu gehören nicht nur das Verständnis für moderne IT-Systeme und Architekturen, sondern auch für die Abläufe und Herausforderungen bei der Entwicklung komplexer Software. Zudem vertiefen sie ihre Kenntnisse in der Mathematik, der Betriebswirtschaft und erweitern ihre Sprachkompetenzen in Englisch.

Voraussetzungen
  • Interesse an praktischen Tätigkeiten
  • Technisches/ mathematisches Verständnis
  • Gute PC-Kenntnisse
Schulbildung
  • Gutes Abitur oder sehr gutes Fachabitur

In den Praxisphasen genießt du bei Soennecken eine hochwertige Ausbildung an modernen Arbeitsplätzen und in einem wertschätzenden Betriebsklima. Du übernimmst frühzeitig verantwortungsvolle Aufgaben in vielfältigen Aufgabenbereichen. Dieser Erfahrungsschatz verschafft dir eine solide Basis für den weiteren beruflichen Weg.

Wirf doch einmal einen Blick in unsere Rubrik Berufseinsteiger auf unserer Homepage. Dort haben wir alle Informationen rund um das duale Studium zusammengefasst.

Unternehmen:

Soennecken eG
Soennecken-Platz
51491 Overath
https://www.soennecken.de/

Kontakt:

Frau Evelyn Wieland
Leiterin Ausbildung
02206 607365
[email protected]