Über die FHDW

1993 gegründet
2084 Studierende
50 Studiengänge
225 Partner-unternehmen

Was macht die FHDW?

Moderne Informatik trifft auf ausgeklügelte Wirtschaft!

Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) bietet dir duale und berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik an. Du kannst innerhalb der Studiengänge ganz unterschiedliche Schwerpunkte wählen – so dass dein Studium zu deinen Interessen und Stärken passt! Wenn du unsicher bist, hilft dir unser Career Service, den richtigen Studiengang zu finden. Neben der engen Verbindung von Theorie und Praxis bieten dir die überschaubaren Gruppen, die intensive Betreuung durch unsere Dozent*innen, die Studienorganisation und eine Vielzahl internationaler Hochschulkooperationen ein Studium mit attraktiven Karrieremöglichkeiten. 

Wir wünschen uns, dass du dort ankommst, wo du dich wohl fühlst. Gemeinsam erreichen wir dein Studienziel.

Du weißt wo du studieren willst, aber das Studium fehlt?
Wir finden es!

Hier sind wir zuhause

Bergisch Gladbach

Bielefeld

Marburg

Mettmann

Paderborn

Meilensteine in unserer Historie

1993

Gründung der Hochschule

Anfang der 90er Jahre sind wir mit einer Vision gestartet: Die Hochschule für die Wirtschaft im Bereich BWL und Informatik zu sein! Einer unserer Mitbegründer, Computerpionier Heinz Nixdorf, hat an dieser Vision fleissig mitgearbeitet. So, dass in unmittelbarer Nähe zum heutigen Hein-Nixdorf-Museum die erste FHDW-Campus in Paderborn entstand.

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Bereits drei Jahre später wollten wir auch Unternehmen im Rheinland die Möglichkeit geben, Ihre Fach- und Führungskräfte an der FHDW auszubilden. So öffnete unser Campus Bergisch Gladbach seine Türen.

1996

2001

Ein weiterer Campus entsteht

Im Herbst 2001 eröffnete die FHDW in Bielefeld im Herzen des Technologiezentrums. Auch hier wurden die Schwerpunkte auf Informatik und Betriebswirtschaft gelegt.

Das Rheinland wird verstärkt

Im Sommer feierten wir die große Eröffnung unseres Campus im Mettmann. In einem brandneuen Gebäude und zentral gelegen begeistern wir hier seit 2009 viele Studierende aus dem Raum Düsseldorf.

2009

2013

NRW kennt keine Grenzen

Das jüngste Mitglied im NRW-Verbund ist unser Campus in Marburg. Ja, stimmt – eigentlich liegt Marburg schon in Hessen. Aber durch die Nähe zu den anderen Campussen gehört Marburg ebenfalls zur NRW-Familie.

Die FHDW-Geschäftsführung

Aus der Wirtschaft für die Wirtschaft! Das ist der zentrale Gedanke unserer Studiengänge und der Antrieb unserer Hochschule. Durch Mitarbeiter*innen und eine Geschäftsführung, die dieses Motto auch leben, setzen wir das Credo um. Die eigenen Erfahrungen und die Vernetzung mit Netzwerken und Unternehmenspartnern treiben uns dabei an.

Was ist Akkreditierung?
Du weißt es nicht?
Wir erklären es dir!

Alle unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt und akkreditiert. Das gibt dir die Sicherheit, dass du eine hohe Qualität erwarten kannst und dich für ein Studium entscheidest, dass den Anforderungen an deine Zukunft gerecht wird. In einer Akkreditierung werden nämlich alle Inhalte und der Studienablauf genauestens geprüft, bevor das Programm überhaupt auf den Markt kommt. Du kannst dir das also wir eine Art Qualitätskontrolle vorstellen, die von verschiedenen Personen unabhängig durchgeführt wird.

Partnerunternehmen

Wir bieten dir duale und berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Betriebswirtschaft (BWL), Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist dabei unser Erfolgsrezept. Denn eines ist sicher: Nur mit Büchern wirst du es im Berufsleben nicht weit bringen. Wir ermöglichen dir, schon während des Studiums in die Praxis einzutauchen. Entweder durch wiederkehrende Praxisphasen oder du absolvierst das Studium direkt neben dem Job! Etwa 550 Unternehmen sind in das FHDW-Kooperationsnetzwerk eingebunden. 

Unsere Campusleiter

Dr.-Ing. Alexander Brändle

Dr.-Ing. Alexander Brändle

@Campus Bergisch Gladbach

[email protected]

+49 2202 9527-226

Prof. Dr. Thomas Jensen

@Campus Bielefeld

[email protected]

+49 521 23842-100

Prof. Dr. Thomas Jensen
Prof. Dr. Michael Thiemermann

Prof. Dr. Michael Thiemermann

@Campus Marburg

[email protected]

+49 6421 96885-0

Prof. Dr. Andreas Brandt

@Campus Mettmann

[email protected]

+49 2104 17756-300

Prof. Dr. Andreas Brandt
Prof. Dr. Stefan Nieland

Prof. Dr. Stefan Nieland 

@Campus Paderborn

[email protected]

+49 5251 301-180