Master
Berufsbegleitend

MBA
General Management

Werde der Management-Allrounder und verliere niemals Überblick!

Anderthalb gut investierte Jahre in deine berufliche Zukunft, international anerkannt, für mehr Verantwortung auf den nächsten Sprossen deiner Karriereleiter. Im Mittelpunkt steht der Ausbau deiner Management-Kompetenz. Jedes Trimester widmet sich einer eigenen Modulgruppe. Dazu gehören Management Development, Business Development und Functional Skills. Außerdem lernst du in Gruppen von max. 14 Personen in Business-Simulationen,
Experten-Sessions und Action Learning an ganz konkreten Fragestellungen.

Studieninhalte:

Kern

Management Development

Business Development

Functional Skills

Module

Studiere mich

Berufs-
begleitend

Das berufsbegleitende MBA-Studium wählst du, wenn du schon einen ersten Hochschulabschluss hast und bereits zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt hast. Vorteil des MBA-Programms ist, dass auf verschiedene erste Hochschulabschlüsse aufgebaut werden kann, d.h. ein vorheriger betriebswirtschaftlicher Abschluss ist nicht notwendig.

MBA

Master of Business Administration

Organisation:

• Pro Trimester eine Präsenzwoche und zwei bzw. drei Präsenzwochenenden an der FHDW.

• Neben der Präsenzzeit wird der kontinuierliche Lernprozess durch E-Learning fortgesetzt.

• Im 2. und 3. Trimester finden die jeweils einwöchige Exkursion nach China und Vietnam statt. 

 

Mindestens 30 Prozent der Module finden in Englisch statt. Das Lernen wird durch verschiedene Formen nachhaltig geför­dert. Im Plenum werden die Kursinhalte mit Hilfe von Impuls­referaten und -texten, Lehrgesprächen, E-Learning und Beispielen vermittelt. In Kleingruppen und Homegroups durchlaufen die Teilnehmer Re­flexions- und Feedbackschleifen, die den Erkenntnisprozess fördern. Der Kontakt zu den Dozenten ist jederzeit möglich. Action Learning transferiert praktische, aktuelle Fragestellungen der Lernenden in den Klassenraum und damit in die Theorie und führt sie zu einer Lösung, die praktisch umgesetzt wer­den kann. Praxis beeinflusst die Theorie und nicht umge­kehrt.

Studienablauf

Voraussetzungen:

1.

  Abschluss

Alle Master-Studiengänge der FHDW bauen auf einem fachlich passenden Bachelor-Abschluss oder Diplom auf.

2.

  Berufserfahrung

Grundsätzlich zwei Jahre betriebswirtschaftlich ausgerichtete berufliche Erfahrung nach Erlangung des ersten Hochschulabschlusses, mindestens aber eine einjährige Berufserfahrung (abhängig von verschiedenen Kriterien)

3.

  Englischkenntnisse

gemäß der Niveaustufe B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)“. Nachweis über Zeugnisse, Fremdsprachüberprüfung, längere Auslandsaufenthalte in englischsprachigen Organisationen bzw. Ländern oder externe Sprachtests. Bei fehlendem Nachweis wird im Rahmen des Eignungsfeststellungsverfahrens ein Sprachtest durchgeführt.

4.

  Zulassungsgespräch

Erfolgreiche Teilnahme am Zulassungsgespräch.

Weil Geld nicht auf Bäumen wächst -
reden wir darüber!

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern?

Partnerunternehmen

Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) konzentriert ihr Studienangebot auf duale und berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge in Betriebswirtschaft (BWL), Wirtschaftsinformatik und Angewandter Informatik. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist das Erfolgsrezept der FHDW. Im dualen Bachelor-Studium wechseln über die gesamte Dauer gleichberechtigt Lernphasen an der Hochschule mit Praxisphasen in Partnerunternehmen. Etwa 550 Unternehmen sind in das FHDW-Kooperationsnetzwerk eingebunden. 

Deine Studienberatung

Tanja Prior

@Campus Paderborn

[email protected]

+49 5251 301-178

Unsere Auszeichnungen