Master
Berufsbegleitend

Wirtschaftsinformatik
Data Science

Werde zum Chefstrategen in der IT deines Unternehmens

In Zeiten der digitalen Transformation wird die Datenflut immer größer und komplexer. Als Data Scientist macht dir das keine Angst, denn Big Data, Business Intelligence und Data Mining sind deine Spezialgebiete. Mit deinem Fachwissen und strategischen Kompetenzen nimmst du die nächste Welle von Daten ganz entspannt. Bei uns lernst du alles rund um die Themen Datenbanken, maschinelles Lernen und Datenanalyse, -verarbeitung und -sicherheit. So schnell bringt dich kein Datenstrom aus dem Gleichgewicht!

Studieninhalte:

Kern

Forecasting

Business Intelligence &
Process Analysis

Classification & Clustering

Module

Studiere mich

Berufs-
begleitend

Das berufsbegleitende Master-Studium wählst du, wenn du schon einen Bachelorabschluss hast, berufstätig bist und dich neben deinem Beruf weiterqualifizieren willst.

B.A.

Bachelor of Arts

Organisation:

•  Pro Semester zwei Präsenzwochenenden (Do. – Sa.)

•  Vorlesungen durchschnittlich jeden 2. Samstag

•  E-Learning 4 Stunden pro Woche abends

 


Durch die Struktur des Studienprogramms kannst du das berufsbegleitende Master-Studium optimal absolvieren. Mit einer gelungenen Mischung aus Selbststudium, E-Learning und Präsenzphasen an ausgewählten Wochenenden erlebst du ein Studienkonzept, was genau auf die Bedürfnisse während deiner Vollzeit-Berufstätigkeit abgestimmt ist.

Studienablauf

FHDW Studienorganisation berufsbegleitendes Master Studium kurz

Voraussetzungen:

1.

  Abschluss

Alle Master-Studiengänge der FHDW bauen auf einem fachlich passenden Bachelor-Abschluss oder Diplom auf.

2.

  Englisch-Kenntnisse

Als weitere Voraussetzung für das Studium müssen Englisch-Kenntnisse auf B2-Niveau nachgewiesen werden, was mithilfe von Zeugnissen, Auslandsaufenthalten oder durch einen separaten Sprachtest möglich ist.

3.

  Zulassungsgespräch

Zusätzlich findet ein Zulassungsgespräch mit dem Bewerber statt. Weitere Details zu den Voraussetzungen finden Sie bei den jeweiligen Studiengängen.

Es ist empfehlenswert, die Pläne für ein nebenberufliches Studium mit dem Arbeitgeber abzustimmen. Den zum einen muss die Anwesenheit während der Präsenzphasen sichergestellt sein. Zum anderen lässt sich die Wahl des Studienganges so besser an die betrieblichen Erfordernisse anpassen, was die späteren Karrierechancen im Unternehmen erhöht.

Weil Geld nicht auf Bäumen wächst -
reden wir darüber!

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern?

Partnerunternehmen

Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) konzentriert ihr Studienangebot auf duale und berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge in Betriebswirtschaft (BWL), Wirtschaftsinformatik und Angewandter Informatik. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist das Erfolgsrezept der FHDW. Im dualen Bachelor-Studium wechseln über die gesamte Dauer gleichberechtigt Lernphasen an der Hochschule mit Praxisphasen in Partnerunternehmen. Etwa 550 Unternehmen sind in das FHDW-Kooperationsnetzwerk eingebunden. 

Deine Studienberatung

Michelle Anders

Michelle Anders

@Campus Bergisch Gladbach

[email protected]

+49 2202 9527-367

Sarah Hermstein

@Campus Bielefeld

[email protected]

+49 521 23842-270

Sarah Hermstein
Lisa Marie Peysang

Lisa-Marie Peysang

@Campus Mettmann

[email protected]

+49 2104 17756-306

Christoph Poguntke

@Campus Paderborn

[email protected]

+49 5251 301-284

Christoph Poguntke

Unsere Auszeichnungen