Bachelor
Dual

Betriebswirtschaft
Banking and Finance

Reich wird man nicht von Geld ausgeben!

No risk, no fun? Das gilt nicht für dich – und schon gar nicht im Bankenwesen. In der Spezialisierung Banking and Finance lernst du das Bankgeschäft kennen: von Risikomanagement bis Vertrieb und allem, was sich sonst noch im Back Office abspielt. Nach sechs Semestern weißt du genau, was Anleger und Kreditnehmer brauchen und welches Angebot eine Bank ihnen machen kann. Die Bereiche sind vielseitig: Privat- oder Firmenkundengeschäft,
Controlling, Risikomanagement, Treasury, Melde- oder Personalwesen.

Studieninhalte:

Kern

Betriebswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre

Rechnungswesen

Module

Studiere mich

DUAL

Du wechselst quartalsweise, d. h. alle drei Monate, zwischen Hochschule und deinem Partnerunter-nehmen. Ein Partner-unternehmen zu finden, dabei hilft dir der Career Service.

B.A.

Bachelor of Arts

Organisation:

Auf drei Monate Theoriephase an der Hochschule folgen drei Monate Praxisphase im Partnerunter-nehmen. Dabei kannst du die Praxisphasen immer im gleichen Unternehmen absolvieren oder wechselst zwischen verschiedenen Unternehmen.

Studienablauf

FHDW Studienorganisation duales Bachelor Studium kurz

Voraussetzungen:

1. 

Abschluss

Fachhochschulreife bzw. allgemeine Hochschulreife oder erfolgreicher Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung bzw. einer dem angestrebten Studium fachlich entsprechenden Berufsausbildung und berufliche Tätigkeit. Mehr Infos hier.

2. 

Auswahlverfahren

Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren der FHDW.

Das kannst du mit mir werden

Junior Finance Manager

Banking Trainee

Junior Consultant Risk & Regulatory

Weil Geld nicht auf Bäumen wächst -
reden wir darüber!

Er hörte leise Schritte hinter sich. Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel beleumundeten Hafenviertel? Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Hatte einer seiner zahllosen Kollegen dieselbe Idee gehabt, ihn beobachtet und abgewartet, um ihn nun um die Früchte seiner Arbeit zu erleichtern?

Partnerunternehmen

Die Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) konzentriert ihr Studienangebot auf duale und berufsbegleitende Bachelor-Studiengänge in Betriebswirtschaft (BWL), Wirtschaftsinformatik und Angewandter Informatik. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist das Erfolgsrezept der FHDW. Im dualen Bachelor-Studium wechseln über die gesamte Dauer gleichberechtigt Lernphasen an der Hochschule mit Praxisphasen in Partnerunternehmen. Etwa 550 Unternehmen sind in das FHDW-Kooperationsnetzwerk eingebunden. 

Deine Studienberatung

Lisa Marie Peysang

Lisa-Marie Peysang

@Campus Mettmann

[email protected]

+49 2104 17756-306

Unsere Auszeichnungen